Brits 60

Ein Geburtstags-Abend von und mit Martin Smith

Premiere am 9. Juni um 20.30 Uhr,
weitere Termine am 16. und 17. Juni 2017 um 20.30 Uhr

Martin Smith. Urgestein der KK. Snowman. Congregati-Frontman. Brite. 

„Ich erinnere mich an meinen ersten Auftritt. Es war ein „Nativity play“ meiner englischen Grundschule. Ich war einer der drei Heiligen Könige und hatte nur einen kleinen Satz zu sagen, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass Gott mich verlassen hatte und die Zuschauer mich auffressen wollten (wahrscheinlich mit Mint Sauce).“ 

Vor etwa 30 Jahren spielte Martin Smith sein erstes Programm „Briten (ist) sind spitzen“, seitdem steht er immer wieder mit eigenen Texten und ganz eigener Komik auf der Scaramouche-Bühne. Ob als tanzende Ballerina, riesenfuß-behelmter Wikinger oder Gehilfe von Miss Marple – immer ist es britisch, funny & funny peculiar.

„20 Jahre später in den 80er Jahren in Menden, alle kannten mich nur als komischen Briten. Ich ließ mich überreden, mitzumachen und im Scaramouche aufzutreten. Ich bin fünfundvierzig Minuten vor den Anderen ins Theater gekommen. Meine Knie zitterten. Es war dunkel und einsam hinter den Kulissen. Ich hörte das Lachen in der Garderobe, spähte durch die kleinen Löcher in den Vorhängen und blickte Richtung Publikum. Der Raum füllte sich. Meine Knie zitterten noch mehr ... „


Und nun kommt das Jubiläumsprogramm zum 60. Geburtstag. Mit Musik, Spaß, schrägen Pointen und jeder Menge Mint-Sauce. By appointment to Her Majesty The Queen.

„60 ... jetzt will ich was mit Euch erleben. Ich will Euch lachen und klatschen hören. Ich werde nichts Ernstes präsentieren, nur die Wahrheit, natürlich ein wenig übertrieben – aber trotzdem die Wahrheit.“


Texte und Idee: Martin Smith
Mitorganisatoren: Oliver und Marita Smith
Spielleitung: Peter Panne Neuhaus
Souffleuse: Birgit Diermann
Techniker: Christopher Smith, Wolfgang Pflüger
Musik: Frank Potrafky, Bodo Schulte, Jan Janßen, Klaus Mundus, Christiane Biermann, außerdem Hannes Lappe, Uli Neumann    
A C H T U N G ! Am 9.6. schenkt CONGREGATI Martin zum Geburtstag einen Gast-Auftritt auf der Bühne: Gary Miller, Kevin Miller, Andrew Jamieson, Lisa Lawson (geb. Smith), Martin Smith

Brits 60

Premiere am 9. Juni um 20.30 Uhr, weitere Termine am 16. und 17. Juni 2017 um 20.30 Uhr Eintritt 10,- EUR / 5,- EUR