Mein Freund Harvey

Premiere am Freitag, 21. September 2018 um 20.30 Uhr
weitere Veranstaltungen am 22./28./29. September und 5./6. Oktober

Komödie von Mary Chase
Regie: Gary Miller

Elwood P. Dowd, die Zentralfigur, ist ein liebenswerter Herr mit guten Manieren, der gerne seinen Whisky trinkt, der Kampfeslust entsagt und sich für die Friedfertigkeit entschieden hat, unter dem Einfluss und zusammen mit seinem unsichtbar-sichtbaren Freund und Trinkbruder Harvey. Seine zunächst alles geduldig ertragende Verwandtschaft gerät schließlich über die ständige Gegenwart des Hasen Harvey, den sie schon selbst zu sehen meint, in Verzweiflung und beschließt, Elwood in eine Heilanstalt zu bringen, ihn zu enterben und ohne ihn und seinen Freund wieder ein „normales“ Leben zu beginnen.

Die stets anhaltende Liebenswürdigkeit des Mr. Dowd entwaffnet aber alle, selbst den berühmten Chefpsychiater, der schließlich selbst den großen Hasen sieht. Kurz vor der Verabreichung der ernüchternden Injektion trifft die Familie eine Entscheidung ...

„Wissen Sie, Herr Doktor, ich habe mich jahrelang mit der Wirklichkeit herumgeschlagen, und ich bin froh, sagen zu können, dass ich sie endlich überwunden habe


Gary Miller inszeniert mit diesem Stück zum ersten Mal im SCARAMOUCHE. Bisher ist er auf der Bühne in Martin Smiths Brits-Stücken aufgetreten, zuletzt als Teil der Barnuts-Truppe. Zu seiner Motivation sagt er: „Ich möchte ein gutes, altmodisches, traditionelles Theaterstück ins SCARAMOUCHE bringen. Mary Chase hat es nach dem zweiten Weltkrieg geschrieben, um die Menschen zum Lachen zu bringen. Mit unserem tollen Ensemble wird das garantiert gelingen.“

„Ach Mutter, so viele Menschen werden täglich von Autos angefahren. Warum passiert Onkel Elwood nicht mal sowas?“


Es spielen: Werner Glaske, Carolin Henneböhl, Ricarda Huckschlag, Andrew Jamieson, Kevin Miller, Felix Rüschenbaum, Klaus Rüschenbaum, Ann Christin Schulz, Christopher Smith, Andrea Vortmann  //  Es soufflieren: Annika Rüschenbaum, Birgit Miller  //  Technik: Kai und Nils Schlücking

Mein Freund Harvey
Premiere am Freitag, 21. September 2018 um 20.30 Uhr
weitere Veranstaltungen am 22./28./29. September und 5./6. Oktober
Eintritt 10,- EUR / 5,- EUR

Fotografie: Petra Voß/Brennweite, Menden

Wenn Sie auf dem Bild einen Hasen sehen, benötigen Sie dringend professionelle Hilfe.